Wohnhaus Albisstrasse 6

Thalwil, Schweiz

Das Mehrfamilienhaus an der Albisstrasse 6 in Thalwil war mit 15 Mietwohnungen ein typischer Bau aus den 1970er Jahren. Nach dem heutigem Stand der Technik war der Bau nur minimal isoliert und die von Innen nach Aussen durchlaufenden Balkonplatten bildeten zudem enorme Wärmebrücken. Während sich alle haustechnischen Installationen in einem miserablen Zustand befanden, wies der Rohbau eine gute Substanz auf.

Dem Bauprojekt ging eine Machbarkeitsstudie voraus, welche die Wirtschaftlichkeit einer Sanierung gegenüber einem Neubau in verschiedenen Szenarien aufzeigte und als Entscheidungsgrundlage diente.

Durch die Gesamtsanierung und Aufstockung hat sich der 70er Jahre Bau in ein zeitgemässes, modernes Wohnhaus in Minergie-Standard verwandelt. Die Wohnungsgrundrisse wurden optimiert, so dass 13 grosszügige Wohnungen geschaffen wurden.

Alle Massnahmen wurden zusammen mit Energieplaner und haustechnischen Fachplanern diskutiert und erarbeitet. Die ausgeführten Arbeiten gewährleisteten die Minergie-Standard Zertifizierung und reduzierten den Energiebezug um den Faktor 12. Die Auswahl aller Materialien fand nach ökologischen und energetischen Gesichtspunkten statt.

Weitere Projekte

Alle Projekte ansehen ›