Siedlung Rotbuch Zürich

Zürich, Schweiz

Bei der Wohnsiedlung Rotbuch der Baugenossenschaft Waidberg handelt es sich um eine sehr intakte Anlage mit Umgebungsgestaltung aus dem Jahre 1928. Die Siedlung besteht aus 48 2.5-4 Zimmer Wohnungen. Die letzte Renovierung fand 1975 statt. In den letzten zehn Jahren wurden Haustüren und Fensterläden ersetzt. Nach einem Planerwahlverfahren wurde arc Architekten mit der Sanierung der Siedlung beauftragt. Unser Konzept sah vor, die Merkmale und den Charakter der Siedlung möglichst zu erhalten.

So wurden anschliessend in einem intensiven Planungsprozess die gewünschten bzw. erforderlichen Massnahmen herausgearbeitet und ein sanfter und sinnvoller Umgang mit dem Bestand entwickelt. Die Sanierung erfolgte im bewohnten Zustand.

Mit der Öffnung der Küchen und der Umstrukturierung der Badezimmer und Flure durch Entfall der Loggia wurden zeitgemässe Räume und grössere Freiheiten geschaffen. Anstelle einer konventionellen Fassadendämmung wurde ein Aerogel-Dämmputz von 40 mm Stärke eingesetzt. Dadurch wurde der Erhalt der alten Fenstergewände und Fensterläden ermöglicht.

Die Dächer und Gauben wurden unter Wiederverwendung der alten Ziegel saniert und gedämmt. Hatte bisher nur jede zweite Wohnung einen Balkon, wurden mit dem Umbau alle Wohnungen (abgesehen von den Dachwohnungen) mit Balkonen ausgerüstet. Pro Strang erfolgte die Küche- und Bad-Sanierung mit kompletter Erneuerung der Haustechnik, Fensterersatz und Teilrenovation der Aufenthaltsräume innerhalb von nur fünf Wochen. Fassadenarbeiten, Dachsanierung, neue Balkone und Umgebungsarbeiten wurden zeitlich gelöst voneinander ausgeführt.

Weitere Projekte

Alle Projekte ansehen ›