Scheuchzerstrasse 83

Zürich, Schweiz

Den Entscheid für eine Sanierung traf die Besitzerin aufgrund des Resultats eines Wettbewerbs, welche die Bauherrschaft auf Einladung organisierte. Dieser betraf die Liegenschaften Scheuchzerstrasse 77,79 und 83. Unser Vorschlag konnte aufzeigen, dass sich mit einem Ersatzneubau für die Liegenschaft 77 und 79 und einer umfassenden Sanierung für das Haus 83 die optimalste Lösung erreichen liess.

Die Sanierung umfasste alle sechs Wohnungen, welche durch leichte Grundrissänderungen im Küchen- und Badbereich räumlich aufgewertet wurden. Beide Mansardenwohnungen wurden zu Maisonetten, erhielten einen Dachausbau mit zusätzlicher Nasszelle und einer eingeschnittenen Dachterrasse. Die ehemaligen Verkaufsräume im Erdgeschoss wurden in attraktive, flexibel nutzbare Atelier- und Büroräume umgebaut. Dazu gehörte eine Erweiterung im Untergeschoss, welche über Oberlichter und eine Abgrabung auf der Hofseite grosszügig belichtet wird. Die gesamte Haustechnik wurde ebenso erneuert wie Gebäudehülle und Umgebung.

Weitere Projekte

Alle Projekte ansehen ›