Wohnhaus Zentralstrasse Zürich

Zürich, Schweiz

Die Fundamenta Real Estate AG hat das denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus an der Zentralstrasse 72 in Zürich-Wiedikon mit hohem Sanierungsbedarf übernommen. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege hat arc eine Sanierung mit Unterschutzstellung geplant und ausgeführt.

Durch den Ausbau des Estrichgeschosses konnten trotz geringer Raumhöhe zwei grosszügige Maisonette-Wohnungen mit eigener Dachterrasse geschaffen werden. Mit grosser Sorgfalt wurde die historische Substanz von Wohnungen, Treppenhaus sowie Fassade und Gartenanlage wieder aufgearbeitet. Wo nötig, wurden Bauteile saniert und detailgetreu ergänzt oder interpretiert. Statische Ertüchtigungen bildeten eine grosser Herausforderung. Sämtliche haustechnischen Installationen wurden ersetzt. Zusätzliche Duschbäder auf knappem Raum konnten in den grösseren Wohnungen realisiert werden. Das Restaurant im EG blieb während des Umbaus in Betrieb.

Fotos: Judith Haller, Denkmalpflege, Amt für Städtebau, Stadt Zürich

Weitere Projekte

Alle Projekte ansehen ›